Die besten Armbanduhren für Senioren

Armbanduhren Senioren

Immer mehr Senioren sind im Alter auf Hilfe angewiesen.

Die moderne Technik von neuwertigen Uhren ermöglichen es, Ihnen etwas an Selbstständigkeit zurückgeben und im Alltag eine große Stütze zu sein.

Doch wann ist es an der Zeit deinen Liebsten eine Seniorenuhr zu empfehlen? Das alles und noch einiges mehr erfährst du in meinem Ratgeber.

Armbanduhren für Senioren – Meine 4 Empfehlungen

Tellimed Solino

Optik

Die Optik der Tellimed Solino erinnert auf den ersten Blick sehr stark an eine Smartwatch oder eine Fitbit. Erst beim genauen hinsehen erkennt man, dass es sich hierbei um eine Seniorenuhr handelt.

Funktionen

Dank vielseitiger Funktionen und leichter Bedienung, ist diese Seniorenuhr eine ideale Wahl. Sie zeichnet sich dadurch so gut als Seniorenuhr, da im Falle eines Notfalls der Träger den Notfallknopf nur kurz drücken muss und sofort der Notarzt als auch die Kontaktpersonen alarmiert werden.

Hinzu kommt auch, dass beide die GPS Position des Trägers per SMS erhalten.

Ebenfalls kannst du im Falle eines Notfalls mit der Person über die Tellimed Solino  kommunizieren

Die Bestätigungs-Funktion ermöglicht es dem Träger seinen SOS Kontakt zu bestätigen, dass es ihm „gut geht“.

Die Bedienung der Tellimed Solino ist ebenfalls sehr einfach gehalten.

Eine im Hintergrund laufende Pulsmessung misst permanent den Puls des Trägers. Selbstverständlich kann er auch manuell gestartet werden.

Eine SIM-Karte ist bei dieser Seniorenuhr zwar nicht mit dabei, sollte aber genutzt werden.

Akkukapazität

Die Akkukapazität bei Seniorenuhren ist von enormer Wichtigkeit. Der Akku hält bis zu 1 Woche und informiert den träger über eine geringe Akkukapazität.

Wasserdichte

Nach der IP66 Norm ist die Seniorenuhr Wasser geschützt.

Mein Fazit

Meiner Meinung nach ist die Tellimed Solino eine sehr gute Seniorenuhr, die alle Eigenschaften mit sich bringt, die du im Falle eines Notfalles brauchst. Dank des geringen Gewichtes wird die Uhr den Träger kaum stören.

Withings Scan Watch

Optik

Optisch gesehen erinnert die Scan Watch an keine Seniorenuhr. Das runde Edelstahlgehäuse und das Saphirglas schützen die Uhr sehr gut gegen Kratzer oder Schäden.

Sieht man die Uhr zum ersten Mal, erinnert sie an eine herkömmliche Uhr. Beim genaueren hinsehen erkennt man, dass die Uhr einiges mehr kann.

Das Zifferblatt bringt eine digitale Anzeige mit sich, die zum Beispiel deinen Puls anzeigen kann. Die Bedienung der Uhr erfolgt über die Krone.

Funktionen

Die Scan Watch ähnelt von den Funktionen eher einer Smartwatch als einer Seniorenuhr.

Folgende Funktionen bringt sie mit sich:

  • Herzfrequenzmessung
  • Blutsauerstoffsättigung
  • Schrittzähler
  • Connected GPS
  • Benachrichtigungen
  • Umfangreiches Schlaftracking

Das tolle an ihr ist aber, dass sie die gesammelten Daten an den Arzt weitergeben kann. Erkennt sogar Anzeichen einer Schlafapnoe und Vorhofflimmern.

Akkukapazität

Die lange Akkulaufzeit von bis zu 30 Tagen, ist ein weiterer Grund, warum sich die Scanwatch dennoch als Seniorenuhr eignet.

Wasserdichte

Bis zu 5 Bar ist die Scan Watch wasserdicht.

Mein Fazit

Die Withings Scan Watch gilt in erster Linie nicht als eine Seniorenuhr. Dennoch habe ich sie mit in meine Seniorenuhren Empfehlung für Herren reingenommen, weil sie sich besonders gut für Senioren eignet, die zum Beispiel eine Vorerkrankung haben.

Zum Einstellen der Uhr wird jedoch ein Smartphone benötigt.

TCL MT40SX

Optik

Die Optik ähnelt auch hier keiner Seniorenuhr, sondern eher einer Smartwatch.

Funktionen

Eines der großen Pluspunkte bei dieser Seniorenuhr ist die eingebaute Kamera, die Videoanrufe ermöglicht.

Durch den Einsatz einer Simkarte, wird die Seniorenuhr eigenständig nutzbar.

GPS Ortung, SMS Benachrichtigungen oder auch Notfall Anrufe können somit durchgeführt werden. Die Nutzung eines Handys wird hierdurch überflüssig.

Individuell eingerichtete Erinnerungen erinnern dich an die Einnahme eines Medikamentes oder an deine Termine. Die Bedienung erfolgt durch das Touch Display.

Akkukapazität

Die Akkukapazität soll bis zu 5 Tage halten.

Mein Fazit

Meiner Meinung nach trägt sich die Seniorenuhr sehr angenehm. Leider muss ich zwei Punkte bemängeln. Zumal kommt die Seniorenuhr ohne einen Herzfrequenzsensor und die Bedienung ist für Senioren gewöhnungsbedürftig.

Was sollte eine Seniorenuhr mit sich bringen?

Solltest du auf der Suche nach einer Seniorenuhr für deine Liebsten sein, dann kann ich dir nur ans Herz legen diese wertvollen Tipps, die ich dir hier mitgeben möchte zu beachten.

Vorab solltest du dich bemühen herauszufinden, wieso genau du deinen Liebsten eine Seniorenuhr zulegen möchtest. Das kann immer sehr stark variieren und ist von Person zu Person unterschiedlich.

Bei einigen Senioren lässt im Alter das Sehvermögen nach, andere wiederum haben ihren Lebenspartner verloren und sind alleine.

Für jeden Anlass würde ich persönlich eine andere Seniorenuhr empfehlen.

Grundsätzlich sollte du drauf achten, dass Seniorenuhren folgende Funktionen mit sich bringen:

  1. Akkulaufzeit: Eine lange Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss bei einer Seniorenuhr. Das ist so wichtig, da ältere Menschen leichter Kleinigkeiten vergessen, hierunter zählt leider auch das Aufladen der Uhr.

Kleiner Tipp: Eine Lade-Erinnerung an der Seniorenuhr kann sehr hilfreich sein.

  1. Erinnerungsfunktion: Eine Erinnerungsfunktion kann bei einer Seniorenuhr eine echte Hilfe sein. Besonders von Vorteil ist diese Funktion bei der Einnahme von Medikamenten.
  1. GPS Ortung:  Diese Funktion zahlt sich besonders aus, sollte ein Notfall eintreten. Es kann von großer Hilfe sein, wenn man weiß wo sich die Person gerade befindet.
  1. Einfache Bedienung : Eine simple Bedienung der Armbanduhr ist in den meisten Fällen sehr angenehm für den Träger und gestaltet die Handhabung der Seniorenuhr sehr einfach.
  1. Freisprechfunktion: Eine Freisprechfunktion kann dazu genutzt werden, um mit der Person in Kontakt zu treten oder aber dem Träger zum Beispiel die aktuelle Uhrzeit vorzulesen.
  1.  LTE/SIM Karte: Diese Funktion ist nötig, solltest du mit einer Person kommunizieren wollen.
  1. Große Schrift: Große Schriftzeichen erleichtern es Senioren, die Informationen wahrzunehmen und lassen sich wesentlich leichter ablesen.

Seniorenuhren Kaufberatung

Wie du schon bereits feststellen konntest, kann die moderne Technik sehr vielfältig eingesetzt werden und in vielen Bereichen eine sehr große Unterstützung bieten.

Einige moderne Seniorenuhren bringen eine umfangreiche Technik mit sich, andere Modelle wiederum schränken diese Technik bewusst ein, um die Bedienung für Senioren angenehmer zu gestallten.

Welche Seniorenuhr aber ist die richtige?

Wie schon oben erwähnt, kommt es ganz stark auf den Träger an.

Die Folgenden Punkte aber sollte jede gute Seniorenuhr mit sich bringen.

  1. Lange Akkulaufzeit

Eine lange Akkulaufzeit ist von enormer Wichtigkeit und sollte auf jeden Fall nicht vernachlässigt werden. Einige der Seniorenuhren erinnern dich und deine Bezugsperson daran, deine Seniorenuhr aufzuladen, sobald der Akkustand niedrig erscheint.

Von Vorteil wäre es, wenn die Seniorenuhr eine Akkukapazität von mindestens einer Woche mit sich bringt.

  1. Wichtige Funktionen

Diese Eigenschaften kann eine Seniorenuhr mit sich bringen.

  • Telefonisch erreichbar sein
  • Daten Weitergabe
  • Erinnerungen
  • Entwarnung an die Bezugsperson
  • Ortung der Seniorenuhr
  • EKG/Pulsmessung

All diese Funktionen kann eine Seniorenuhr mit sich bringen. Also achte darauf, auf welche

Funktionen du großen Wert legst du orientiere dich dementsprechend.

  1. Einfache Bedienung ist sehr häufig von großem Vorteil

Sehr viele ältere Menschen haben nicht das selbe technische KNOW-HOW, wie wir jüngeren, daher ist es gerade für sie sehr wichtig, dass sie die Bedienung der Seniorenuhr gut verstehen und umsetzen können.

Das ist zum Beispiel der Grund, warum viele Notfalluhren/Blindenuhren sehr einfach gehalten sind. Eine komplexe Bedienung der Seniorenuhr bringt sehr häufig mit sich, dass die Seniorenuhr meist zuhause liegen gelassen wird und nicht genutzt wird.

Wann ist es an der Zeit für eine Seniorenuhr?

Auch diese Frage lässt sich sehr schwer beantworten, da die Zeichen immer sehr schwer erkennbar sind.

Laut einer Statistik sind allein in Deutschland 82% aller Pflegebedürftigen über 65. Jeder dritte Pflegebedürftige hat das 85 Lebensalter überschritten und die Hälfte aller über 90 Jährigen sind auf Hilfe angewiesen.

Meistens sind es die kleinen Dinge, die sich mit der Zeit häufiger wiederholen zum Beispiel immer vergesslicher zu werden.

Andere Anzeichen sind zum Beispiel, wenn sich die Person nicht mehr sehr fit fühlt und auf Hilfsmittel zurückgreifen muss .

Es ist auch eine Überlegung wert, einer Person eine Seniorenuhr mitzugeben, die ihre/n Lebenspartnerin oder Lebenspartner verloren hat.

Mein Fazit zu Senioren Armbanduhren

Eine Seniorenuhr macht immer dann Sinn, wenn du der Person einen Teil ihrer Selbständigkeit zurückgeben willst.

Die moderne Technik entwickelt sich von Tag zu Tag weiter, um ein besseres  Leben zu ermöglich, also warum diese Technik nicht nutzen?

Auf diese Weise können beide Seiten bei einem Notfall schneller reagieren.

Es kann sehr schwierig sein, deine Liebsten davon zu überzeugen, eine Seniorenuhr zu tragen, da viele sich am Anfang dagegen wehren. Mit der Zeit aber, kann eine Seniorenuhr beiden Parteien eine sehr große Hilfe sein und man hat sich schnell gewohnt.