Die besten Citizen Herrenuhren
Eine kostengünstige, schicke, langlebige Armbanduhr aus robusten Materialien? – Genau dieses Schema erfüllt eine Citizen Herrenuhr.
Im Folgenden möchte ich dir die aktuell besten Citizen Herrenuhren vorstellen. Hierbei halte ich die Preisspanne sehr breit, sodass für jedes Budget das Passende dabei ist und auch was die Optik betrifft, lasse ich dir hier viel Spielraum.
Meine 7 Empfehlungen

Citizen BM8470-11EE
Fangen wir doch mal mit dem Gehäuse der Citizen Herrenuhr an. Ein robustes und kratzfestes Edelstahlgehäuse mit einer Breite von 42 mm, welches sich wunderbar deinem Handgelenk anpasst und sehr angenehm im Tragekomfort ist.
Die griffige Krone (die sich im übrigen sehr angenehm drehen lässt) passt optisch ausgezeichnet zu den restlichen Details der Uhr.
Dank eines hochwertigen Quarz-Uhrwerkes kannst du dich immer auf deine Armbanduhr verlassen.
Das dunkle Zifferblatt bringt zwei Vorteile mit sich.
- Das Ablesen der Uhrzeit tagsüber wirkt sehr angenehm fürs Auge.
- Bei Dämmerung oder Nacht, kannst du dank der Leuchtmasse auf dem Zifferblatt, immer noch die Uhrzeit problemlos ablesen.
Das Nylon Armband deiner Citizen Herrenuhr sieht optisch nicht nur herrlich aus, sondern ist dabei auch noch unglaublich flexibel.
Auf den Punkt gebracht:
Pluspunkte gibt es gleich zu Beginn für die gute Verarbeitung der Citizen Herrenuhr, sowie das angenehme Tragegefühl.
Kritik gibt es für die Verwendung von Mineralglas. Ich persönlich hätte mir ein kratzfestes Material wie Saphirglas gewünscht, aber für eine Armbanduhr unter 100 Euro, ist das noch verständlich.
Citizen Promaster Marine
Ich glaube du kannst mich verstehen, wenn ich sage, dass die Optik der Citizen Herrenuhr einfach unglaublich ist.
Die technischen Features sprechen ebenfalls für die Handwerkskunst, für die Citizen seit Jahrzehnten bekannt ist.
Seit 2015 ist die Promaster Marine auf dem Markt und erfreut sich großer Beliebtheit.
Die Promaster Marine vereint mehrere Punkte für de Citizen steht, wie zum Beispiel die hervorragende Qualität, das fortgeschrittene Uhrwerk und die damit verbundene präzise Ganggenauigkeit.
Der ausschlaggebende Punkt, weswegen Citizen auf dem Internationalen Markt einen außerordentlichen Ruf genießt, ist das Eco-Drive Uhrenwerk. Hierbei wird Licht in jeglicher Form abgefangen und in Energie umgewandelt. Die überschüssige Energie wird in einer wiederaufladbaren Mikrozelle abgespeichert.
Sowohl Lünette, als auch Krone sind sehr griffig und lassen sich wunderbar drehen.
Ein verschraubter Gehäuseboden ermöglicht es dir, die Herrenuhr auch beim Tauchen anzulegen vor allem, da sie bis zu 200 Meter wasserdicht ist.
Vor allem aber das Silikon Armband der Citizen Herrenuhr lädt zu kleineren Planschereien oder Tauchgängen ein.
Auf den Punkt gebracht:
Spitzenqualität zum günstigen Preis, macht diese Citizen Herrenuhr zu einer absoluten Top-Empfehlung in meinem Ratgeber.
Dieses Modell hat mich in allen Aspekten überzeugt und könnte auch für dich die Richtige Wahl sein. Klick dich einfach mal auf der Produktseite durch und lies dir ein paar der Kundenrezensionen durch, solltest du dir noch weitere Meinungen einholen wollen.
Ein kleinen negativ Punkt muss ich allerdings noch einbringen – Bei einer Armbanduhr, die knapp 200 Euro kostet, wünscht man sich doch ein kratzfestes Glas wie Hardlex oder Saphir.
Trotz dieses kleinen bitteren Beigeschmacks, ein wirklich solides Modell.
Citizen Watch AT8020-54L
Beginnen wir gleich einmal mit dem Herzstück einer Armbanduhr, dem Uhrenwerk.
Hier stattet der Hersteller seine Citizen Herrenarmbanduhr mit seinem hauseigenen Eco-Drive Uhrenwerk aus.
Der große Vorteil dadurch: Einfallendes Licht wird abgefangen und in einer wiederaufladbaren Mikrozelle abgespeichert. Infolgedessen, kann sich die Citizen Armbanduhr selbstständig mit Energie versorgen.
Schon seit Jahren ist die Nachfrage nach Armbanduhren mit blauem Zifferblatt groß, Citizen setzt dem ganzen noch einen drauf und verleiht der Citizen Herren Armbanduhr durch gelbe Details auf dem Zifferblatt, einen absolut außergewöhnlichen Look.
Das Edelstahlarmband bringt einen Faltverschluss mit versteckten Doppelknopf mit sich.
Kräftige und große Blöcke lassen das Drei-Ketten-Muster schön maskulin wirken.
Die hochwertige Qualität wird durch das Anti-Reflex Saphirglases nochmals untermauert.
Eine Chronographen Armbanduhr sollte nach außen hin immer maskulin und sportlich wirken. Das gelingt dem Hersteller Citizen bei diesem Modell besonders gut.
Auch sollte der Gang ins Planschbecken, mit einer Wasserdichte von 20 Bar, kein Problem darstellen.
Auf den Punkt gebracht:
Diese atomare Citizen Herrenarmbanduhr ist die genaueste Armbanduhr der Welt und ermöglicht es dir, die korrekte Uhrzeit in 26 Weltländern anzeigen zu lassen. Hinzu kommt noch, dass sie sich selbst mit Energie versorgt und damit sehr ökologisch und langlebig ist.
Citizen CB0010-88L
Zunächst einmal gefällt mir die Verarbeitung wirklich grandios! Der Hersteller hat auch bei diesem Modell wieder ein vollwertiges Edelstahlgehäuse verbaut und auch die Krone wirkt sehr qualitativ (hat im übrigen auch einen sehr angenehmen Druckpunkt beim Betätigen, woraus sich solide Qualität ableiten lässt.)
Das blaue Zifferblatt harmoniert ausgezeichnet mit dem Silber des Edelstahls.
Im Übrigen handelt es sich bei diesem Modell um eine Funkuhr, das die richtige Uhrzeit Zeitzone entsprechend anzeigt.
Die Selbstversorgung des hauseigenen Uhrwerkes, dass Licht in Energie umwandelt, sollte selbstverständlich mit berücksichtigt werden. Das Eco-Drive Uhrwerk ist eben das Aushängeschild der Marke Citizen.
Besonders positiv hat mich überrascht, dass Citizen bei diesem Modell ein Saphirglas verarbeitet hat, was nicht bei allen Armbanduhren dieser Preisklasse üblich ist.
Auf den Punkt gebracht:
Das Preis/-Leistungsverhältnis ist bei dieser Citizen Herrenuhr meiner Meinung nach ideal. Du bekommst eine zuverlässige, präzise und qualitativ-hochwertige Armbanduhr, die dich ausgesprochen lange begleiten wird.
Citizen NH8389-88LE
Du beschreibst dich selbst als sehr maskulin und hast kräftige Handgelenke, aber findest einfach nicht die Passende Herrenarmbanduhr?
Dann könnte dieses Modell aus dem Hause Citizen genau das Richtige für dich sein.
Mit einem Gehäusedurchmesser von 46 mm sollte sie sich hervorragend an deinem Handgelenk machen. Das massive Auftreten der Herrenarmbanduhr unterstreicht dein starkes und männliches Auftreten.
Auch die Verarbeitung des Gehäuses ist meiner Meinung nach großartig. Das kratzfeste Edelstahl lässt sich optimal am Handgelenk tragen und bringt eine tolle Farbe mit sich.
Die weiche blaue Farbe zieht sich bis hin zur drehbaren Lünette hin und verleiht der Citizen Herrenuhr eine gewissen Extraklasse. Das Leuchtmittel ermöglicht es dir, die Uhrzeit auch bei Dunkelheit problemlos ablesen zu lassen.
Die Automatikuhr bringt zudem noch eine sehr griffige und „angenehm drehbare“ Krone mit sich, mit der das Aufziehen der Uhrzeit einwandfrei erfolgt.
Auf den Punkt gebracht:
Das Preis Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach optimal.
Eine robuste Automatikuhr für unter 200 Euro? Liegt vollkommen im Rahmen!
Einziges Manko ist auch hier wieder das verarbeitete Glas-Material, welches noch kratzfester sein könnte.
Unterm Strich dennoch eine astreine Herrenuhr von Citizen für starke Handgelenke.
Citizen Promaster SEA
Diese Citizen Herren Armbanduhr bringt alle Features mit, die du dir von einer Armbanduhr erhoffen kannst, doch beginnen wir erstmal mit dem Armband.
Das schwarze Kautschukband mit Faltschließe fühlt sich am Handgelenk sehr angenehm an. Die Wahl des Kautschuk gefällt mir hierbei besonders gut, da die Herrenuhr zugleich ideale Voraussetzungen für Tauchgänge mit sich bringt.
Die Vorteile von Kautschukbändern liegen klar auf der Hand:
- Keine Wasserrückstände
- Kein Rost
- Sehr langlebig
Das Gehäuse besteht vollständig aus Edelstahl und ist mit einer mit einer einseitig drehbaren Lünette geschmückt (hält sogar deinen Tauchgang fest).
Mein persönliches Highlight an der Citizen Herrenuhr, ist die griffige Krone. Diese befindet sich auf der linken Seite des Gehäuses.
Die Zeiger sind deutlich voneinander zu unterscheiden, was das Ablesen der Uhrzeit einfacher gestaltet. Auch Nachts oder Unterwasser kann das dunkle Zifferblatt, dank der Leuchtmittel, deutlich abgelesen werden.
Ausgerüstet ist die Citizen Herrenuhr mit einem Automatikuhrwerk, mit einer Gangreserve von 45 Stunden.
Die fest verschraubte Krone und die hohe Wasserdichte (200 Meter), setzten die idealen Voraussetzungen für ambitionierte Schwimmer und Taucher.
Auf den Punkt gebracht:
Die Citizen Promaster gehört zu den beliebtesten Modellen der Citizen Reihe und das nicht ohne Grund. Das Preis/-Leistungsverhältnis fällt gerade bei diesem Modell ausgezeichnet aus.
Für unter 200 Euro, kann diese Citizen Herrenuhr mit vielen Features protzen, die ich sonst so nur von Luxusuhrenmarken gewohnt bin.
Das einzige, das ich zu bemängeln habe, ist auch hier wieder das verbaute Uhrenglas. Gerade bei einer Armbanduhr, die knapp 200 Euro kostet, wünsche ich mir ein härteres Material wie Saphir.
Ein Meilenstein in der Uhrengeschichte
Seit mehreren Jahrzehnten ist der Name Citizen in aller Munde und erfreut sich großer Beliebtheit auf dem internationalen Uhrenmarkt.
Schon seit den frühen Jahren sind Zuverlässigkeit, Präzision und Qualität das Markenzeichen des Japanischen Unternehmens.
Spätestens seit dem Eco-Drive Uhrenwerk, gilt Citizen als Vorreiter, was die Antriebskonzepte angeht.
Doch was genau kann das Eco-Drive Uhrenwerk?
Das Eco-Drive Uhrenwerk ist im Grunde genommen eine Quarzuhr, die Licht auffängt und in Energie umwandelt. Überschüssige Energie wird in einer Mikrozelle abgespeichert.
Durch den Verzicht auf eine Batterie, kann somit der Umwelt geholfen werden und Langlebigkeit für die Uhren von Citizen garantiert werden.
Ganz nach dem Motto “Besser geht immer” produziert Citizen seine Armbanduhren in einem sehr breiten Spektrum und behält dabei immer den Kunden im Hinterkopf.
Zu ihren Uhrwerken zählen Automatikuhren, Quarzuhren, Mechanische-Uhren und Eco-Drive.
Mein Gesamtfazit
Meiner Meinung nach, kann sich die Handwerkskunst, die sich Citizen über die Jahre angeeignet hat, wirklich sehen lassen!
Hierbei ist mir ganz besonders aufgefallen, dass trotz einer sehr soliden Verarbeitung und Zuverlässigkeit, Citizen Armbanduhren immer zu einem fairen Preis angeboten werden.
Seit 2014 arbeitet Citizen mit Sportlern, sowie Fernseh-Stars zusammen, was absolut zum Image des Herstellers passt und Citizen einen Platz als „Statussymbol“ sichert.