Die besten Smartwatches

Warum sich der Kauf einer Sportuhr oder einer Taucheruhr lohnt, ist sehr einfach zu beantworten. Damit du das Beste aus deinem Training heraus holen kannst oder weil du eben ambitionierter Taucher bist.
Was hat es aber mit den Smartwatches auf sich?
Wofür braucht man eine Smartwatch und was ist damit alles möglich? Die Preisspanne bei Smartwatches ist sehr groß, darum hab ich mich dazu entschlossen, dir diesen Ratgeber zu schreiben und dir meine 10 Top Empfehlungen näherzubringen.
Smartwatches – Meine 10 Empfehlungen
Samsung Galaxy Watch 3
Das Design der Samsung Galaxy Watch 3 ist sehr klassisch gehalten. Mit seinem Edelstahlgehäuse und Glasboden ähnelt es sehr einer normalen Armbanduhr. Im Vergleich zu den vorherigen Modellen ist das Gehäuse kleiner und fällt tiefer aus.
Die drehbare Lünette mit dem sich die Smartwatch bedienen lässt, dreht sich wunderbar. Das Lederarmband ist am Anfang etwas steif, doch mit der Zeit schmiegt sie sich dem Handgelenk an und fühlt sich angenehm auf der Haut an.
Es handelt sich um ein Standard 22mm Lederarmband und es kann kinderleicht ausgetauscht werden.
Du kannst die Samsung Galaxy Smartwatch in zwei Größen erhalten, 41mm und 45mm & in drei unterschiedlichen Farben schwarz, silber und gold.
Das Display ist rundum gelungen. Es ist lebhaft voller Farben, hell und lässt sich zu jeder Tageszeit super ablesen. Mit seinem Gorilla Glas ist es obendrein noch kratzfest. Die robuste Galaxy Smartwatch verfügt über eine IP68-Zertifizierung und ist damit vor Wasser und Staub geschützt.
Die Smartwatch ist erhältlich mit Bluetooth oder LTE Funktion. Mit dem LTE Zugang habt ihr die Möglichkeit eine SIM-Karte zu nutzen und sie mit dem WLAN zu verbinden.
Der große Vorteil der Smartwatch besteht darin, dass ihr direkt Anrufe entgegen nehmen könnt und mit der Lautsprechfunktion ein normales Telefonat führen könnt.
Auf Nachrichten kannst du ebenfalls über die Lautsprechfunktion antworten oder mit einer verkleinerten Tastatur per Touchscreen zurückschreiben. Emojis verschicken sollte auch keine Probleme darstellen.
Intelligente Schnellantwort Möglichkeiten sind ebenfalls mit der Smart-Replay-Funktion gegeben.
Um fit zu bleiben, stehen dir über 120 Workout-Programme zur Verfügung. Mit seinen sensiblen Sensoren, die zu den Vorgängermodellen verbessert wurden, zeichnet die Smartwatch Körperwerte auf und analysiert alles wichtige für dich.
Pulsmessung(EKG,VO2max), Kalorienverbrauch oder Schlafanalyse stellt somit auch keine Hürde da, allerdings musst du sie über Nacht am Handgelenk tragen.
1GB Arbeitsspeicher und 8Gb Speicherplatz, davon nutzbar ca. 4,7Gb, sollten meiner Meinung nach vollkommen ausreichen bei einer Smartwatch .
Die Akkulaufzeit variiert wie bei allen Smartwatches. Je nach Gebrauch der Funktionen, hält sie länger oder kürzer. In der Regel sollte die Samsung Galaxy Watch 3 bis zu zwei Tage durchhalten.
Mein Fazit
Eine Smartwatch sollte dir das Leben im Alltag erleichtern. Das ist bei der Samsung Galaxy Watch 3 gegeben. In den meisten Fällen wird das Handy zur Nebensache. Alle Übergänge sind sehr flüssig und hängen nicht, es ist eine fließende Bewegung und für das Auge sehr angenehm.
Sprachassistent Bixby ist meiner Meinung nach noch ausbaufähig und kann mit seinen Konkurrenten nicht mithalten, genauso die NFC-Funktion, die dich kontaktlos bezahlen lässt.
Ticwatch Pro 2020
Optik
Bei der Ticwach Pro 2020 handelt es sich um die Verbesserte Version der Ticwatch Pro. Hierbei handelt es sich um eine robuste Smartwatch, nach 810g Militärstandard mit zwei Display Funktionen.
Optisch hat sich einiges verändert. Das Gehäuse besteht jetzt aus Edelstahl, bei der Lünette sind die Zahlen deutlich lesbarer geworden und das Armband ist ein Hybrid Armband, Innen Silikon und außen Leder.
Mit einer Standard 22mm Armbandbreite, lässt sich diese auch sehr leicht austauschen. Zusammen mit den über 1000 Watchfaces, kannst du deiner Smartwatch immer einen neuen Look verpassen. Zu beachten wäre, dass es sich hierbei um eine 45 mm Display (Durchmesser) handelt, somit ist sie eher für Personen gedacht, die ein kräftigeres Handgelenk haben.
Funktionen
Die Ticwatch Pro ist ausgestattet mit einem Wear Os Betriebssystem und einem IP68 Standard, das besagt dass die Smartwatch wasserdicht und staubfest ist.
Die Sensoren auf dem Edelstahlboden der Smartwatch kontrollieren deinen Herzschlag und überwachen deinen Schlaf. Somit kannst du deinen Schlaf optimieren und dein Stresslevel reduzieren.
Mit der Schrittzähler Funktion siehst du auf einen Blick deiner TicWatch Pro 2020, wie viele Schritte du schon gelaufen bist oder noch laufen musst. Solltest du dich weniger bewegt haben, erinnert dich deine Smartwatch daran, einen Spaziergang zu machen oder eine kleine Runde laufen zu gehen.
Der Hersteller Mobvoi stellt dir 4GB Speicher zur Verfügung und hat somit beim RAM um ganze 500 mb zugelegt. Egal ob Android oder IOS, die Ticwatch Pro 2020 ist kompatibel mit beidem.
Neben der langen Akkulaufzeit, ist mir persönlich bei einer Smartwatch die Benachrichtigungs-Funktion sehr wichtig. Du wirst immer informiert, sobald du einen Anruf oder eine Nachricht erhältst.
Das tolle daran ist, dass du mit deiner Smartwatch deinen Anruf entgegen nehmen kannst und über deine Smartwatch telefonieren kannst oder auf deine Nachricht via Google Assist oder die Mini Tastatur antworten kannst.
Solltest du mal eine Brieftasche vergessen haben, solltest du mit der Google Pay Funktion keine Probleme haben zu bezahlen.
Ein Punkt, der mir etwas negativ aufgefallen ist, ist der Musikstream, ich konnte leider keine Lieder herunterladen, was etwas ärgerlich war.
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit bei der TicWatch Pro 2020 beträgt in der Smartwatch Version bis zu 2 Tage.
Selbstverständlich variiert das Ganze nach oben oder unten, je nachdem wie du die Smartwatch nutzt und welche Funktionen du aktiviert hast.
In der der Uhren Version hält sie bis zu 30 Tage.
Fazit
Bei der Ticwatch Pro 2020 handelt es sich um eine robuste und alltagstaugliche Smartwatch. Sie ist durchaus in der Lage deinen Alltag einfacher zu gestalten und dir nervige Arbeiten wie Kalorien zählen, Schrittzählen zählen oder abzunehmen zu ersparen
Samsung Galaxy Watch Active 2
Design
Das Design der Samsung Galaxy Watch 2 gefällt mir persönlich sehr gut, da sie schlicht gehalten wurde. Die Lünette, die eine Uhr dicker wirken lässt, wurde bei diesem Modell einfach weggelassen und durch eine digitale Lünette ersetzt, was bei dieser Smartwatch einzigartig ist.
Das Amoled Display kommt mit einer Auflösung von 360 x 360 daher und wird von einem Gorilla Glas geschützt, welches dafür sorgt, ein gestochen scharfes Bild zu ermöglichen. In zwei Größen ist die Smartwatch zu erhalten, 44mm mit 1,4 Zoll Display und 40 mm mit 1.2 Zoll Display, ebenfalls kannst du aussuchen ob es Edelstahl oder doch lieber Aluminium sein soll.
Was den Prozessor betrifft, wird auf den Chip Exynos 9110, wie auch schon beim Vorgängermodell, vertraut. Mit einem Arbeitsspeicher von 768 MB und einem Intern Speicher von 4GB solltest du genug Speicherkapazität haben. Das Betriebsystem ist von Samsung Tizen.
Bluetooth oder LTE?
Die LTE-Version kommt ausschließlich in Edelstahl. Durch das eSIM, lässt sich problemlos eine Sim Karte einlegen und ermöglicht es dir deine Smartwatch mit einem Mobilfunknetz zu verbinden.
Durch den Lautsprecher und das Mikrofon, wird das Streamen von Musik oder ein Telefonat sehr angenehm. Mit der Benachrichtigungs-Funktion kannst du auf Nachrichten Frei antworten. Das hervorzücken deines Smartphones wird dadurch Überflüssig.
Die Anti-Wasser-Funktion, kannst du einfach aktivieren, um deine Smartwatch wasserfest zu machen, um damit bedenkenlos schwimmen gehen zu können. Funktionen wie GPS, Herzfrequenz, EKG-Funktion, automatische Trainingserkennung oder Barometer sind selbstverständlich auch gegeben.
Der Sprachassistent Bixby, ist im Vergleich zum Vorgängermodell hilfreicher und spricht auch deutsch auf der Uhr. Kompatibel ist die Samsung Galaxy Watch Active 2 mit Android und IOs ab 9.0.
Akku
Die Akku Kapazität variiert bei diesem Modell nicht nur abhängig der Smartwatch Nutzung, sondern auch nach der Größe. In der 40 mm stecken 274 mAh (Milliamperestunde) Akkukapazität, In der 44 mm stecken 340 mAh.
Apple Watch Series 5
Die Apple Watch Series 5 kommt in vielen Kombinationen daher.
40 mm oder 44 mm, Edelstahl, Titan oder doch Aluminium?
Welche Farbe soll das Gehäuse haben und welches Armband?
Zu guter letzt noch mit oder ohne LTE?
Somit kannst du deine persönliche Non Plus Ultra Smartwatch gestalten und immer wieder verändern. Preislich variiert das natürlich auch sehr stark.
Display
Beim Display hat sich nicht sehr viel verändert, nur dass ich das Gefühl hatte, dass es randloser wirkt, was den Vorteil bringt, dass die Bedienung der Smartwatch durch das Touchscreen angenehmer wirkt, da mehr Fläche geboten wird.
Die Farben sind hell, deutlich und klar. Jedoch variiert die Qualität des Glases bei der Entscheidung, ob Edelstahl, Titan oder Aluminium.
Bei den Versionen Edelstahl und Titan wird ein Kristall-Saphirglas verarbeitet, bei der Aluminium Version das normale Glas, das wir schon von Smartphones gewohnt sind. Was neu bei Apple Watch Series 5 ist, ist das Always-On-Display, das mir persönlich sehr gut gefällt.
Funktionen
Wie von Apple gewohnt, bringt auch die Apple Watch Series 5 eine zuverlässige Herzfrequenzmessung, Schlafanalyse, Pulsmesser, VO2max, GPS, Kompass und automatische Sport Erkennung mit, darunter auch Wassersportarten und viele Fitnessfunktionen.
Sprachassistent Siri ist ebenfalls wieder mit an Bord und unterstützt dich im Alltag. Selbstverständlich ist das Bezahlen über deine Smartwatch, wie von Apple gewohnt, auch möglich und sollt ohne Probleme klappen. Mit der LTE Version wird die Smartwatch selbständiger und macht das Mitführen eines Smartphones überflüssig, dies ermöglicht es dir Anrufe entgegenzunehmen und auf Nachrichten zu antworten.
Schwer Stürze werden von deiner Smartwatch erkannt und benachrichtigen dich. Solltest du innerhalb einer Minute nicht darauf reagieren wird automatisch ein Notruf von deiner Smartwatch ausgesendet. Selbstständiges rufen der Polizei oder des Notarztes sind durch die Apple Watch Series 5 weltweit auch möglich.
Akku
Laut dem Hersteller Apple, sollte die Akkulaufzeit dieselbe sein, wie bei der Apple Watch Series 4. Das kann ich leider nicht bestätigen. Die Akkulaufzeit leidet meiner Meinung nach unter dem Always-On-Display und beläuft sich auf ca. einen Tag.
Fazit
Meiner Meinung nach, ist die Apple Watch Series 5 eine unfassbar gute Smartwatch. Bis auf zwei kleinere Kritikpunkte, habe ich persönlich an dieser Smartwatch nichts auszusetzen.
Für mich persönlich ist die geringe Akkulaufzeit ein Kritikpunkt an der Apple Watch Serie 5, da die Akkulaufzeit ein Hauptkriterium bei der Anschaffung einer Smartwatch ist. Hinzu kommt noch, dass die geringe Akkulaufzeit es einem erschwert Nachts das Schlaf-Tracking zu nutzen. Ebenfalls finde ich es schade, dass die Smartwatch nur mit IOS kompatibel ist und andere Software Geräte nicht wahrnimmt.
Huawei Watch GT 2
Display
Mit einem 1,39 Zoll Amoled Display und einer Auflösung von 454 x 454, wirken die Farben der Smartwatch angenehm und schön hell. Egal ob im dunkel oder in der Sonne, das Display lässt sich perfekt ablesen.
Mit insgesamt 25 Watchfaces und austauschbaren Armbändern kannst du deiner Smartwatch immer einen neuen Look anpassen. Die Qualität und die Verarbeitung der einzelnen Komponenten ist für diese Preisklasse wirklich überragend.
Mit einer Wasserdichtigkeit von 5 ATM, solltest du keine Probleme haben beim Joggen im Regen,
duschen oder bei Wassersportarten. Neben Pulsmessung, Schrittzähler und Schlaf Tracking, findest du auf der Smartwatch 15 verschiedene Sportmodi, die vorinstalliert sind und immer abrufbar sind.
In der App „Huawei Health“, lassen sich deine gesammelten Daten abrufen und auswerten. Besonders positiv ist mir bei dieser Smartwatch der Intelligente Partner aufgefallen, er hilft dir dabei zum Beispiels beim Joggen dein Ziel besser im Auge zu behalten und erinnert dich daran, ob die Geschwindigkeit ausreicht, um dein Ziel in der gegeben Zeit zu erreichen.
Mit GPS & GLONASS, solltest du immer deinen Weg zurück finden. Die Musikfunktion hilft dir dabei, bei deinem Sport einen bessere Konzentration zu finden. Durch die Bluetooth Funktion, kannst du Kopfhörer verbinden. Ich empfehle dir Kopfhörer mit einer Steuerungsfunktion. Durch das Mikrofon und Lautsprecher, kannst du Anrufe tätigen oder entgegennehmen, leider kannst du auf keine Nachrichten eingehen und diese beantworten.
Akku
Laut Huawei sollte der Akku bis zu 2 Wochen halten. Das kann ich persönlich leider nicht so bestätigen .Mit Always-On-Display, bin ich gerade mal auf ca. 1 Woche gekommen, was meiner Meinung auch vollkommen in Ordnung ist.
Die Ladezeit der Huawei Watch Gt2 beträgt gerade mal 1 Stunde, was im Vergleich zu dem Vorgängermodell doppelt so schnell ist. Selbstverständlich ist die genaue Angabe der Akkuzeit immer sehr schwierig, da sie sehr stark vom Gebrauch des Nutzers abhängt.
Mein Fazit
Mich Persönlich hat die Huawei Watch GT2 hinsichtlich der Akkulaufzeit überzeugt, da die Akkulaufzeit für mich ein Hauptkriterium beim Kauf einer Smartwatch ist. Hinzu kommt noch ein hervorragendes Preis/-Leistungsverhältnis. Leider sind die Funktionen durch das Betriebssystem jedoch etwas eingeschränkt.
Fossil 5.Generation
Was die Optik betrifft, hat sich sehr wenig verändert. Die 5. Generation der Fossil Smartwatch Reihe ist schmaler geworden als ihre Vorgänger Modelle. Es wirkt sehr klassisch und fühlt sich am Handgelenk angenehm an. Das Gehäuse ist aus Edelstahl und damit robust gegen Kratzer geschützt.
Mit der Schnell-Austausch-Funktion für Armbänder, kannst du deiner Smartwatch immer einen neuen Look verpassen. Die Bedienung der Smartwatch findet über die digitale Krone oder das Amoled Display (Touchscreen) statt, was eine hervorragende Auflösung bietet. Mit den vorgegebenen Watchfaces kannst du beliebig den Hintergrund deiner Smartwatch festlegen und verändern.
Funktionen
Die Smartwatch ist kompatibel mit IOS und Android Smartphones. Die zwei Druckknöpfe am Gehäuse kannst du beliebig einer Funktion zuordnungen, um einen Schnellzugriff darauf zu haben.
Pulsmessung, Aufzeichnung der Herzfrequenz, GPS und einige Fitnessfunktionen sollten für den Alltag vollkommen ausreichen. Mit der Benachrichtigungsfunktion macht dich die Fossil Q durch eine Vibration darauf aufmerksam, dass eine Nachricht eingegangen ist, hierzu musst du dein Smarthphone mit deiner Smartwatch verbinden.
Antworten kannst du nur mit Kurzantworten oder du nutzt dein Google Sprachassistenten. Wenn es um’s Bezahlen geht, kannst du mit der NFC-Funktion schnell bezahlen und brauchst deine Karte nicht hevorzuholen.
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit hat sich meiner Meinung gegenüber den Vorgängermodellen verbessert. Selbstverständlich variiert die Akkulaufzeit immer nach Gebraucht der Smartwatch, aber in der Regel sollte der Akku bis zu 3 Tage halten, was meiner Meinung nach in Ordnung ist.
Mein Fazit
Mir prrsönlich sagt die Fossil Smartwatch zu. Solltest du Die Fossil Q für deinen Alltag nutzen wollen, um eine Unterstützung in Alltagssituationen zu erhaltne, wird sie dir vollkommen ausreichen.
Für Sportler, die eine Smartwatch für Sport und Alltag suchen, würde ich sie nicht empfehlen, für diese Personen gibt es bessere Alternativen.
Was sollte eine Smartwatch mit sich bringen?
Eine Smartwatch sollte meiner Meinung nach einen smarten Begleiter für den Alltag abgeben. Daher lege ich oersönlich eher weniger Wert auf die Fitness Funktionen und achte mehr auf Optik, Qualität und die smarten Funktionen meiner Smartwatch.
Natürlich sollte die Smartwatch sich in deiner Sprache einstellen lassen. Individualisierung deiner Smartwatch ist sehr wichtig, denn je mehr du individuell anpassen kannst, desto zufriedener bist du mit deiner Smartwatch.
Zum Beispiel verschiedene Watchfaces oder austauschbare Armbändern etc. Die Bedienung sollte auch relativ leicht sein und nicht sonderlich kompliziert. Achte bitte darauf, dass deine Smartwatch flüssig läuft und nicht immer einen kleinen Stopp macht, um deine Anweisung zu verarbeiten, das kann auf Dauer sehr nervig sein.
Ebenfalls ist mit die Benachrichtigungs-Funktion sehr wichtig. Meine Smartwatch soll meinen Alltag erleichtern, hierzu ist meiner Meinung nach eine Benachrichtigungs-Funktion unabdingbar und gleiches gilt für die Anruffunktion. Solltest du jemand sein, der öfters mit Karte bezahlt, wirst du dich über die Pay-Funktionen sehr erfreuen, in der Regel sind diese sehr sicher.
Achte bitte auch auf die Akkulaufzeit. Smartwatches mit Pulsmessungen, Herzfrequenz Schrittzähler und einigen Sportmodi, bringen fast alle Smartwatches mit sich. Diese Eigenschaften sind ein MUSS bei jeder soliden Smartwatch geworden. Schau nach, welche Funktionen dir persönlich wichtig sind und ob die Smartwatch diese Eigenschaften erfüllt.
Akkulaufzeit von vier Tagen bis zu einer Woche sollten in der Regel vollkommen ausreichend. Dies variiert aber sehr stark, je nachdem wie der Träger sie nutzt und welche Funktionen du im Hintergrund laufen lässt.
Solltest du Wassersportarten betreiben, wird dir die Wasserdichtigkeit der Smartwatch am Herzen liegen, dies sollte in der Regel auch kein Problem sein, da alle guten Smartwatches das in der Regel mit sich bringen.
Pflege
Wenn du eine Smartwatch besitzt, ist diese wahrscheinlich dein tagtäglicher Begleiter und braucht dementsprechend auch eine gute Pflege, für einen längeren Lebenszyklus.
Meine Empfehlung ist es, deine Smartwatch einmal in einem Monat zu reinigen, trenne dazu die Verbindung vom Armband mit dem Gehäuse, da sie aus verschieden Komponenten besteht und diese unterschiedlich gereinigt werden müssen.
Reinige deine Smartwatch an einen sauberen Tisch, dazu brauchst du lediglich ein Mikrofasertuch.
Sollte dein Smartwatch Display sehr verschmutzt sein, kannst du dein Mikrofaser Tuch etwas anfeuchten mit lauwarmen Wasser, um das Display ordentlich zu reinigen.
Da die meisten Smartwatches wasserfest sind, kannst du sie mit dem Gehäuse unter lauwarmes Wasser halten, um die restlichen Verschmutzungen weg zu wischen.
Mit Alkohol würde das auch wunderbar klappen, dazu musst du dein Mikrofaser Tuch etwas mit Alkohol befeuchten und ordentlich drüber gehen. Der Vorteil dabei ist, dass es gleichzeitig auch desinfizierend wirkt.
Beim Armband kommt es darauf an, für welches Material du dich entschieden hast. In der Regel sollte auch ein angefeuchtetes Mikrofasertuch mit lauwarmen Wasser ausreichen, um alle Flecken weg zu bekommen.
Bei Leder kannst du Notfalls auf ein Leder Reinigungsmittel zurückgreifen. Bei Metallen, kannst du um den Dreck aus den Ritzen heraus zu bekommen, mit einer weichen Zahnbürste gründlich drüber gehen und es schnell abtrocknen. Achte drauf, dass es nicht zu lange mit Salzwasser in Kontakt kommt, um Rostschäden zu vermeiden.
Zu guter Letzt solltest du die Einzelteile mit einem trockenen Mikrofasertuch abtrocknen.
Ich persönlich lege mein Gehäuse nach der Reinigung in etwas Reis, damit der Reis das restliche Wasser heraus saugen kann. Da die meisten Smartwatches wasserdicht sind ist, das kein Muss, aber ich persönlich geh immer lieber auf Nummer sicher.
Mein Fazit zu Smartwatches
Ich Persönlich, habe mich am Anfang mit einer Smartwatch nicht identifizieren können. Nachdem ich mir jedoch die Erste zugelegt habe, kann ich sie nicht mehr aus meinem Alltag wegdenken.
Sie erleichtern dir die Arbeit in vielen Bereichen und gibt einen guten Reminder für kleine Dinge ab, die aber einen Großen unterschied mit sich bringen. Jeder der etwas Sport betreibt und ein Ziel hat, wie beispielsweise zunehmen oder abnehmen, kann sich mit einer Smartwatch das Leben um einiges erleichtern.
Smartwatches sind einfach kurzum die Zukunft der Uhrenwelt.