Die besten Sportuhren für Herren

Du willst zunehmen oder ein paar Kilos verlieren? Dir fällt es allerdings schwer, weil du keinen hast, der dich dabei unterstützt?
Einen Trainer, der immer bei dir ist und dir genaue Angaben macht, was richtig und falsch ist, dich dabei motiviert dich weiter zu steigern?
Dann sind die Sportuhren, die ich dir in meinen 10 Empfehlungen vorstelle genau das Richtige für dich und unterschützen dich dabei, dein persönliches Ziel optimal zu erreichen, ohne aufwändige Notizbücher oder Trainingspläne mitzuschleppen.
Da es bei Sportuhren große preisliche Unterschiede gibt und es oft sehr schwer ist das passende Modell zu finden, habe ich mich dazu entschieden diesen Ratgeber zu schreiben.
Hier erfährst du, was eine Sportuhr mit sich bringen muss, was du wirklich brauchst und worauf du getrost verzichten kannst.
Uhren unter 50 Euro
LATEC Smartwatch
Die Hardware der Latec Sportuhr ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Die grüne Optik in der Kombination mit dem Schwarz, wirkt für die diese Preisklasse sehr elegant.
Das Armband bestehen aus Gummi und fühlt sich auf der Haut sehr angenehmen an. Die Sportuhr ist bi zu 5 ATM wasserdicht, was es ermöglicht mit ihr Sportarten im Wasser auszuüben. Temperaturen über 38 grad Celsius solltest du mit ihr jedoch vermeiden.
Das Display besitzt einen TFT-LCD-Farbbildschirm. Das gehärtete Glas macht es beständig gegen Kratzern.
Die Software der Sportuhr bietet dir folgende Funktionen an:
Einen Herzfrequenzmesser und Schlaf-Tracking .Diese Funktion hilft dir dabei, deinen Sport optimal auszuüben und zeitgleich einen erholsamen Schlaf zu finden. Sie zeigt dir ganz genau die Dauer deines Leicht/-Tiefschlafs an, um deine Schlafqualität zu verbessern.
Ist deine Herzfrequenz außerdem zu hoch, erhältst du eine Nachricht.
Darüber hinaus bringt sie insgesamt 12 verschieden Sportmodi mit sich, darunter YOGA, Laufen, Radfahren, Wandern. Dir wird die Trainingsdauer, dein Energieverbrauch, Herzfrequenz, Tempo, Geschwindigkeit, gelaufene Schritte und auch Distanz angezeigt.
Solltest du eine Nachricht jeglicher Art erhalten oder einen Anruf, wird dir das synchron auf der Sportuhr angezeigt, somit verpasst du keine Nachricht während des Trainings.
Mit einer Akkulaufzeit von 7-10 Tagen, kannst du sicher sein, dass deine Sportuhr nicht vor dir schlapp macht. Sie braucht 1-2 Stunden bis sie voll geladen ist.
Ein Nachteil der LATEC Sportuhr besteht darin, dass sie nur mit Android 4.4 oder IOS 9.0 kompatibel ist. Bluetooth 4,4 oder höher wären ebenfalls möglich.
Ein Vorteil der LATEC Sportuhr ist die lebenslange Garantie, die du beim Kauf der Sportuhr erhältst.
Mir persönlich gefällt die LATEC Sportuhr. Sie erfüllt alle Anforderungen, die eine solide Sportuhr mit sich bringen muss. Für unter 50 Euro ist sie sehr empfehlenswert. Eine Nachteil ist, dass hier keine Musikfunktion angeboten wird.
YAMAY Sportuhr
Die YAMAY Sportuhr ist in fünf verschiedenen knalligen Farben erhältlich. Mit seinem 1,3 Zoll TFT Farbbildschirm bietet sie genug Platz, um seine Touchscreen Funktion bestmöglich zu nutzen.
Das Uhrenarmband besteht aus Silikon und ist doppelt gelocht, damit die Haut besser atmen kann, eine echte Besonderheit. Sollte dir die Farbe deines Armbandes nicht mehr gefallen, ist das kein Problem. Mit der Schnell-Austausch-Funktion, kannst du die Farbe deines Armbandes schnell ändern.
Du kannst deinen Sport bedenkenlos ausüben, egal ob im Wasser oder Studio. Die YAMAY Sportuhr ist Wasserresistent bis zu 50 Meter.
Mit seinen wählbaren Funktionen, wie Gehen, Laufen, Radfahren, Wandern, Bergsteigen, Yoga, Badminton, Basketball, Fußball und mehr sticht die YAMAY Sportuhr heraus. Du erhältst Echtzeit Statistiken während deines Trainings, um dich bestmöglich weiterzuentwickeln.
Hinzu kommt noch, dass Sie eine Schlafüberwachung mit sich bringt. Diese Funktion zeichnet deine Tiefschlafphase und Leichtschlafphasen auf. Somit erhältst du wichtige Informationen über deinen Schlaf und kannst dein Schlaf deinem Training bestmöglich anpassen, um bestmögliche Ergebnisse für dich persönlich im Studio, sowie hinsichtlich der Regeneration erzielen zu könne.
Um deinen Kalorienbedarf besser im Auge zu haben und deine Trainings zu optimieren, bietet dir die YAMAY Sportuhr die Herzfrequenzmessungs-Funktion. Durch die Benachrichtigungsfunktion wird dir das sofort signalisiert, sofern du eine Nachricht erhalten hast.
Mein Fazit zur YAMAY Sportuhr fällt sehr positiv aus.
Wenn du auf der Suche nach einer günstigen Sportuhr bist, dann sollte YAMAY genau das Richtige für dich sein. Für unter 50 Euro bietet sie sehr viele Funktionen an, die dich in deinem Sport unterstützen, um schnell bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Beim Thema Sport, sollte meiner Meinung nach eine Musik Funktion noch mit dabei sein. Leider ist das hier nicht der fall.
Sport Uhren 100 – 300 Euro
Withings Steel HR Sport
Die Withings Hybrid ist eine unauffällige Sportuhr, die sehr schlicht gehalten ist. Sie fällt im Alltag am Handgelenk durch ihre Silikon Armband kaum auf.
Ein großer Vorteil der Withings Steel ist, dass sie sehr flexibel einsetzbar ist. Durch das Stahlgehäuse und das gehärtete Saphirglas ist sie kratzfest und garantiert somit eine länger Lebenslaufzeit.
Du kannst sie mit einem schwarzen oder weißen Ziffernblatt erhalten. Darauf zu erkennen sind drei verschiedene Funktionen:
- Die Uhrzeit
- Dein Trainingsziel, zum Beispiel Schrittanzahl in %
- Frei wählbare Funktionen, wie zum Beispiel Benachrichtigungen, Datum etc.
Die Withings Steel ist mit einem Android oder Apple Produkt kompatibel.
Durch die 5 ATM Wasserdichtigkeit, kannst du Withings Steel sorglos im Alltag tragen. Auch im Wasser solltest du keine Problem bekommen und deinem Wassersport sorglos nachgehen können.
Für Bestleistungen im Sport sorgt die Herzfrequenzmessung bei Tag und Nacht. Mit der VO2Max, die deinen Sauerstoffgehalt unter Belastung misst, kannst du sorglos das Beste aus deinem Training herausholen.
Über die EKG-Funktion, kannst du innerhalb von einer Minute ein Elektrodiagramm erstellen, somit kannst du dein Herz Rhythmus im Auge behalten.
Mit der Schlafanalyse kannst du deinen Schlaf optimieren. Auf Grundlagen von Schlafstörungen leicht und Tiefschlafphasen, erhältst du jeden morgen Statistiken, wie intensiv dein Schlaf war.
Du kannst bis zu 30 Sportarten, die frei in der Health Mate App sind, wählen. Hierunter fallen Sportarten wie Joggen, Schwimmen, Gehen und vieles mehr.
Ein großes Highlight der Withings Steel ist die lange Akkulaufzeit, die sie mit sich bringt. Je nach Gebrauch hält sie bis zu 30 Tage durch.
Für mich persönlich ist die Musikfunktion bei einer Sportuhr wichtig. Ein Nachteil dieser Sportuhr besteht darin, dass sie keine Musikfunktion mit sich bringt, was unter anderem das Joggen angenehmer gestalten würde.
Durch die Benachrichtigung Funktion, bleibst du immer auf dem Laufenden, hierfür vibriert die Sportuhr.
Mein Fazit zur Withings Steel HR
Die Withings Steel HR bringt alle Eigenschaften mit, die Sportuhren haben sollten.
Was mir persönlich gefällt, ist die Option die Sportuhr auch mit einem Lederarmband kaufen zu können. Somit kannst du den Stil deiner Uhr deinem Training oder deinem Alltag immer rasant anpassen.
Polar Ignite
Mit seinem schlanken Design bietet die Polar Ignite mit gerade mal 35 g einen angenehmen Tragekomfort. Am Handgelenk ist die Polar Ignite kaum wahrnehmbar und somit ideal fürs Fitnessstudio, Joggen oder Radfahren geeignet. Die Sportuhr ist in sechs verschieden knalligen Farben erhältlich.
Eine Besonderheit der Polar Ignite ist, dass sie deinen Schlaf in die Trainingsanalyse mit hineinbezieht. Der Vorteil hierbei ist, dass du nach deinem Schlaf genau weißt, wie gut du dich erholt hast. Mit der Sleep-Plus-Stage Funktion, kannst du das Beste aus deinem Schlaf herausholen und ihn optimieren.
Die Informationen werden analysiert und in Form von Schlaf Grafiken wiedergegeben. Ein Highlight der Sportuhr, der mir persönlich hervorragend gefällt, ist FitSpark. Hier werden individuelle Trainingseinheiten erstellt, die sich auf Erholung und Trainingsform des Trägers anpassen.
Die Akkulaufzeit ist nicht besonders hoch, aber da es sich hierbei um eine Sportuhr handel und man sie beim Sport trägt, sollten die 17 Stunden Akkulaufzeit im Sportmodus vollkommen ausreichend sein.
Im Uhrenmodus mit kontinuierlicher Pulsmessung, beträgt die Akkulaufzeit sogar bis zu fünf Tagen.
Meiner Meinung nach ist die Polar Ignite ideal für Sportanfänger. Sie ist leicht zu bedienen und unterstützt dich mit seiner FitSpark Funktion, die auf dich angepassten Trainingseinheiten auszuüben.
Polar Vantage M
Der erste Eindruck der Polar Vantage M ist durchaus überzeugend. Die Sportuhr wirkt sehr detailgetreu und schick. Mit gerade einmal 45 g ist sie sehr leicht.
Genau wie bei der Polar Ignite, finden wir hier ein rundes Gehäuse vor, was die Sportuhr eleganter wirken lässt. Das Armband der Polar Vantage M fühlt sich auf der Haut durch das Silikon sehr angenehm an. Die vielen einzelnen kleinen Löcher auf dem Armband, machen sie dazu noch atmungsaktiv, was sich beim Joggen besonders auszahlt.
Die Bedienung der Polar Vantage M ist, wie schon wie bei den Vorgängermodellen, sehr angenehm gestaltet. Gleiches gilt auch für die Polar Flow App.
In der App kannst du genau aussuchen, wie oft du trainieren möchtest und wie lange, sie passt sich dir an und erstellen einen genauen Trainingsplan für dich persönlich.
Mein persönliches Highlight an der Polar Vantage M ist, dass sie mehr als 130+ Sportarten, darunter Schwimmen, Joggen oder Radfahren unterstützt und eine sehr präzise Pulsmessung mit der neuen Polar Precision Prime Funktion durchführt.
Mit der Training Load Pro Funktion, siehst du genau, welche Sportart wie stark deinen Körper belastet. Das besondere hierbei ist, dass du Verletzungen und starke Überlastungen vermeiden kannst.
Die Akkulaufzeit der Polar Vantage M beträgt im GPS Modus bis zu 30 Stunden.
Meiner Meinung nach ist die Polar Vantage eine optimale Sportuhr. Sie bringt alles mit, was du für deinen Sport benötigst. Besonders sticht sie mit ihrer sehr genauen Pulsmessung heraus, was meiner Erfahrung nach überdurchschnittlich gut ist. Einen kleinen Makel bringt sie jedoch leider mit, in der Sonne lässt sich die Uhrzeit nicht optimal ablesen.
Garmin Vivoactive 3
Das neue Design der Garmin Vivoactive 3 im Vergleich zum Vorgängermodell Garmin HR, ist meiner Meinung nach alltagstauglich und gelungen. Mit seinem Gorilla Display und einer Breite von 4,3 cm, ist sie auch für schmale Handgelenke geeignet.
Das Armband besteht aus Silikon und fühlt sich auf der Haut angenehm an. Durch die Schnell-Austausch-Funktion lassen sich auch rasant neue Armbänder anbringen. Mit einem Gewicht von 43g, ist sie im Alltag kaum wahrnehmbar.
Seine Edelstahl Lünette lässt das neue Design hochwertiger und eleganter wirken. Es wurde auch weniger Kunststoff als beim Vorgänger benutzt. Durch die neue Eigenschaft Memory in Pixel (MIP) lässt sich das 1,4 Zoll Display mit einer Auflösung von 240 x 240 prima ablesen.
An der Seite der Sportuhr findest du die neue Swipe-Funktion, die jedoch etwas zu sensibles ist. Mit einer Wasserdichte von bis zu 50 Metern, ist das Tragen der Uhr bei Regen oder Wassersportarten kein Problem mehr.
Durch den umfangreichen Sport Funktion, wie VO2max, was deinen Sauerstoffgehalt im Blut durch gibt und Pulsmessung als auch die GPs-Funktionen, lässt sich mit der Garmin Vivoactive noch besser trainieren.
Die Pulsmessung ist meiner Erfahrung nach an einigen Stellen ungenau, doch hier kannst du dir mit einem Brustgurt helfen, der sich mit der Garmin Vivoactive verbinden lässt.
In der App gespeicherte Daten lassen sich wieder am PC abrufen, um einen genauen Blick darauf werfen zu können. Bist du sportlich in mehreren Disziplinen unterwegs, so kannst du dir deine Favoriten, die bei der Garmin abgespeichert sind, aussuchen und loslegen. Das Touchscreen bei der Garmin Vivoactive 3 ist sehr sensibel, daher empfehle ich dir deine Sportuhr immer durch die Sperrfunktion abzusichern, um keine Einstellungen zu verstellen.
Mein persönliches Highlight an der Sportuhr ist, dass sie auch mit einer Musikfunktion gekauft werden kann, was das Trainieren immer angenehmer gestaltet.
Ebenfalls bringt die Garmin Vivoactive die Bezahlfunktion mit sich. Solltest du dein Bargeld oder Karte vergessen haben, ist das in Zukunft kein Problem mehr.
Die Akkulaufzeit der Stoppuhr beträgt im GPS Modus bis zu 3 Tage. Mit einer Ladezeit von einer Stunde ist das in der Regel kein Problem.
Mein Fazit zur Sportuhr Garmin Vivoactive.
Die Garmin Vivoactive ist im Vergleich zu ihrem Vorgänger eine Verbesserung und sollte jedem Sportler dabei helfen können, seine Ziele besser zu erreichen.
Garmin Instinct
Die Garmin Instinct kommt mit vielen Trendfarben daher und passt sich somit jedem Look an. Ob Im Outdoorbereich, im Gym oder am Strand – Dieses Modell ist eine robuste Sportuhr, die bis zu 100m Wassertiefe abhaben kann.
Das Licht wird durch sein monochromes Display besonders stark reflektiert, was dazu führt, dass das Ablesen des Displays in der Sonne keinen großen Aufwand darstellt. Die Bedienung der Stoppuhr findet durch 3 Knöpfe am Gehäuse statt und ist sehr einfach gehalten.
Die Garmin Instinct bringt folgende Funktionen mit sich, wie zum Beispiel eine Wochenübersicht der Sportdauer, einen Pulsmesser, Wetterbericht für die nächsten vier Tage, Kompass, Höhen-Barometer, Luftdruck, GPS und einiges mehr.
Über die Benachrichtigungs-Funktion, bist du immer up to date. Dank GPS, Glonass und Galileo weißt du immer, wo du unterwegs bist und findest schnell den Weg nach Hause. Mit den vorprogrammierten Sportarten wie Snowboarden, Stand-Up-Paddling, Klettern, Yoga oder Krafttraining, erlebst du deine Trainingseinheit ganz neu.
Ebenfalls lassen sich Sportarten Individuell anpassen und erstellen. Einen kühlen Kopf behältst du durch die Stresslevel Messung, sollte dein Stresslevel ansteigen erhältst du eine Benachrichtigung. Das Fit bleiben mit der Garmin Instinct stellt ab sofort auch kein großes Problem mehr da, mit der Pulsmessung, Schrittzählern, Kalorienverbrauch und Schlafanalyse solltest du bestens gerüstet sein.
Durch Aufzeichnungen deines Schlafes, kannst du sehen wie gut deine Schlafphasen waren.
Garmin Connect App unterstützt dich dabei alle deine Aktivitäten im Überblick zu haben. Sie ist kompatibel mit IOS und Android. Messe dich mit Freunden oder besiege dich selbst jeden Tag aufs Neue und lass dein altes ich hinter dir.
Mit einer Akkulaufzeit von 14 Tagen, solltest du geschmeidig deiner Sport Routine nachgehen können.
Mein Fazit zur Garmin Instinct
Solltest du eine robuste Sportuhr haben wollen, die mit langer Akkulaufzeit daher kommt, dann ist die Garmin Instinct die perfekte Sportuhr für dich. Mit all ihren Funktionen unterstützt sie dich dabei, deine Sportaktivitäten bestmöglich zu absolvieren. Ich persönlich empfehle die Garmin Instinct für alle Sportarten, die vor allem im Outdoor Bereich stattfinden.
Fitb it Versa 2
Die Fitbit Versa 2 wirkt auf den ersten Blick sehr elegant und hochwertig.
Beim genaueren hinsehen bestätigt sich diese Vermutung. Mit seinem schwarzen Synthetic
Armband, welches das Tragegefühl sehr angenehmen gestaltet, bringt die Fitbit ein 1,34 Zoll
Touchscreen Display mit sich. Dank des integrierten Sprachassistent Amazon Alexa, wird die Einstellung der Sportuhr sehr simpel.
Die Fitbit Versa 2 lässt sich mit Apple iOS 12,2 +, Android OS 7.0+ oder Windows 10 Version 1670.0+ koppeln.
Kontinuierliche Pulsmessung hilft dir dabei, das Beste aus deinem Training heraus zu holen. Der Vorteil dabei sind genauere Angaben zur Kalorienverbrennung und Anpassung deiner Trainingsintensität.
Über 300 Songs lassen sich auf der Sportuhr speichern. Spotify und Deezer-Playlist sind durch Abos für Musikdienste ebenfalls gegeben.
Die Kopplung deiner Sportuhr mit einem Smartphone ermöglicht es dir, deine Nachrichten
anhand deiner Fitbit am Handgelenk zu beantworten.
Hierzu muss dein Smartphone immer in der Nähe deiner Fitbit sein.
Mit einer Akkulaufzeit von 6 Tagen (variiert je nach Einstellungen und gebrauch der Fitbit),
ist die Fitbit Versa 2 ein echter Ausdauerläufer.
Eine Sportuhr, die immer wieder dazu lernt, ist hier kein Wunschglauben mehr, mit der Alexa Cloud lernt deine Fitbit 2 stetig dazu. Dies kannst du nutzen, um das Wetter zu überprüfen, deine Musik abspielen zu lassen oder einfach deinen Nachrichten vorlesen zu lassen,
dein Smart Home zu steuern und einiges mehr.
Mein Fazit zur Fitbit Versa 2
Für mich persönlich gibt die Fitbit Versa 2 eine gute Empfehlung ab, besonders für Sportler, die rund um die Sportuhr ihre Kalorien zählen und den Puls überwachen wollen.
Über 400 Euro
Polar Grit X
Bei der Polar Grit X handelt es sich um eine Outdoor Sportuhr vom Finishen Hersteller Polar. Mit einer Strapazierfähigkeit auf Militärniveu, erinnert die Sportuhr an die Polar Vintage Reihe, doch wirkt beim anfassen robuster und hochwertiger.
Mit seinem 1.2 Zoll Farbdisplay, das sich in der Sonne durch seine Transflektive Funktion super ablesen lässt, wirst du keine Probleme haben. Für die dunkleren Stunden besitzt die Sportuhr eine Hintergrundbeleuchtung. Das Armband besteht aus Silikon und besitzt eine Schnell-Austauschfunktion.
Beim Display kommt hier die einzigartige Zusammenarbeit von Touchscreen und Kopfbedienung zusammen. Die Touch Funktion ist jedoch während des Trainings deaktiviert, da sie durch Schweiß oder Regen kaum nutzbar wäre. Hierdurch ist eine länger Akkulaufzeit gegeben.
Die Polar Gite X bringt sechs vorprogrammierte Sportmodi mit sich, zum Beispiel Joggen, Radfahren, Schwimmen, Indoor und Outdoor Sportarten, dazu noch Multisport Modus. Diese Funktion ist leider nicht bei jeder Sportuhr gegeben und zeichnet die Polar Grit X besonders aus.
Durch die App Polar Flow, lassen sich bis zu 130 Sportmodi aussuchen und auf die Sportuhr übertragen.
Während der Laufeinheit werden dir neben Distanz, Dauer und Geschwindigkeit deine aktuelle Höhe und einiges mehr angezeigt. FuelWise Assistent hilft dir während einer Trainingseinheit immer deine Speicher rechtzeitig aufzufüllen.
Hinzu kommen noch die Standard Funktionen wie Herzfrequenzmessung, GPS, Wasserdichtigkeit und vieles mehr. Eine kleinere Erweiterung, die bei der Polar Gite X ebenfalls hinzu kommt, ist die Zone-Look-Funktion, hierbei wirst du immer informiert, sobald du deine vorgegebene Zone im Bezug auf Herzfrequenz oder Geschwindigkeit überschreitest.
Doch die gesamte Vielfalt der Polar Gite X kannst, du wie schon oben erwähnt, mit der Polar Flow App ausschöpfen. Dort sind dir massiv viele Funktionen gegeben. Durch abspeichern deiner Aktivitäten kannst du einen genaueren Blick drauf werfen und sie auswerten. Über die Schlafanalyse, siehst du wie gut und tief deine Schlafphasen sind, wie erholst du bist und wie du diese verbessern kannst.
Einen Fitnesstrainer bringt die Polar Grit X ebenso mit sich, der dein Training gegebenenfalls gestalten kann und dir Tipps zu deiner Ernährung gibt. Für längere Wanderungen über mehrere Tage, kannst du deine Route abspeichern lassen, um die Orientierung nicht zu verlieren und schnellst möglichst an dein Ziel zu gelangen.
Neben dem Standard GPS stehen dir Galileo, Glonass und das japanische System Qzss zur Verfügung. Die Pulsmessung ist bei einigen Sportarten meiner Erfahrung nach etwas ungenau, doch hier kann kannst du die Sportuhr mit einem externen Brustgurt koppeln, um genauer Werte zu bekommen.
Solltest du über mehrere Tage eine Wanderung vornehmen, wirst du dich über die Wettervorhersagen, die die Sportuhr mit sich bringt erfreuen.
Mit einer Akkulaufzeit von 7 Tagen im Uhrenmodus und bis zu 40 Stunden im Trainingsmodus, ist es fast unmöglich den Akku an einem Tag aufbrauchen.
Mein Fazit
Polar konnte mich mit der Polar Gite X vollkommen überzeugen. Die Sportuhr ist eine sehr hochwertige und robuste Sportuhr, die sich vor allem durch ihre vielen Trainingsfunktionen, seine besonderen Outdoor Funktionen und einen starken Akku auszeichnet.
Ich persönlich empfehle sie Outdoor Sportlern, für den Alltag kannst du sie selbstverständlich auch tragen, aber hier gibt es in in dieser Preisklasse meiner Meinung nach bessere Optionen.
Garmin Fenix 6 Pro
Die Garmin Fenix 6 Pro bringt alles mit, was eine astreine Sportuhr auszeichnet.
Sie ist in drei verschieden Größen erhältlich:
- Garmin Fenix 6s 42 mm und 1,2 Zoll Display
- Garmin Fenix Pro 47 mm 1,3 Zoll Display
- Garmin Fenix X 51 mm und 1,4 Zoll Display
Mit drei unterschiedlichen Ausstattungslinien kannst du dir selbst die perfekte Sportuhr für dich aussuchen.
Saphir und Pro meist zusammen erhältlich
Mit ca.100 Euro Aufpreis bekommst du die Saphir Modelle, die sich durch ein kratzfestes Saphirglas auszeichnen. Dieses Glas ist so hart, dass es meist kaum zerkratzbar ist. Bei der Pro liegt der Vorteil darin, dass du einen 32GB Speicher zur Verfügung gestellt bekommst. Hinzu kommt noch, dass sie sich mit dem WLAN verbinden lässt.
Solar nur für Garmin Fenix 6 X erhältlich
Die Solar Modelle sind für Expedition, Wanderer oder Bergsteiger gedacht, da sie sich selbst durch Sonnenstrahlen wieder auflädt. Mit der Titan Variation ist sie perfekt für Outdoor Sportarten geeignet. Das hat zur Folge, dass die Sportuhr noch robuster ist und längere Lebensqualität mit sich bringt.
Mit einem Gewicht von 81g gehört die Garmin Fenix 6 Pro zu den Schwergewichten der Sportuhren. Die Bedienung findet anhand von Druckknöpfen am Gehäuse statt und ist sehr simpel gehalten. Was bei der Garmin Fenix 6 Pro besonders heraussticht ist, dass die Datenerfassung aller Messungen sehr exakt ist.
Sie bringt fast alle mir bekannten Funktion mit, die eine Sportuhr haben sollte und zeichnet diese exakt auf, egal ob Pulsmesser, Schlafanalyse, VO2Max, Kompass, GPS, Trainingsbelastung, Stresslevel und vieles mehr. Du kannst sie mit der Garmin App Connect verbinden, um genauere Angaben deiner Trainingseinheiten zu erhalten.
Der Akku der Garmin Fenix 6 Pro hält laut des Herstellers bis zu 14 Tagen. Aber wie ich dir aus Erfahrung sagen kann, variiert diese immer sehr stark anhand der Funktionen, die du benutzt. Grundsätzlich ist die Akkulaufzeit sehr stark und du solltest gut damit auskommen können.
Mein Fazit
Die Garmin Fenix 6 Pro bringt alles mit, was eine Sportuhr haben sollte. Ich persönlich finde die Musik-Funktion sehr angenehm, da ich beim Sport immer gerne Musik höre. Mit einer Speicherkapazität von 32GB, hat man auch mehr als genug Speicher zur Verfügung.
Sie zeichnet sich vor allem durch ihr Vielfalt an Möglichkeiten aus. Ebenfalls beeindruckt es mich, dass die Sportuhr in verschiedenen Modellen verfügbar ist, der Vorteil hierbei ist, dass du die Sportuhr genau auf dich absimmen kannst.
Was sollte eine Sportuhr immer mit sich bringen?
Hierzu gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen.
Je nachdem, welcher Sportlertyp du bist und welche Sportart du bevorzugst, wie intensiv du diese Sportart betreibst, variieren hier die Empfehlungen. Ich persönlich unterteile hierbei in drei verschiedene Typen.
Hobbysportler
Der Hobbysportler ist derjenige, der zum Sport geht, um sich dabei wohlzufühlen, unter Menschen zu sein und etwas aktiver zu werden.
Für ihn steht der Spaß an der Sache im Vordergrund.
Profisportler
Der Profisportler hingegen ist jemand, der um jeden Preis sein Ziel erreichen möchte, bzw. es schon erreicht hat, aber sich immer wieder neue Ziele steckt.
Eventuell verdient er sein Lebensunterhalt mit der Sportart und möchte so gut es geht seine Fähigkeiten in der Sportart optimieren, um noch mehr Erfolg zu haben.
Er ist an Wettkämpfen orientiert und liebt es sich mit anderen Sportler zu messen und als Gewinner hervorzugehen.
Der Ausgleich Suchende
Der Ausgleich Suchende ist derjenige, der seine Sportart betreibt um vom stressigen Alltag runterzukommen und für einen Moment mal abschalten zu können.
Er bevorzugt eher Sportarten, die ruhiger zu gehen, bei denen er in sich kehren kann. Er betreibt die Sportart, um klaren Kopf zu bekommen und um sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren zu können.
Seine ziele liegen in anderen Bereichen, für ihn ist die Sportart ein Mittel zum Zweck.
Einem Hobbysportler würde ich empfehlen, sich eine Sportuhr anzuschaffen, die etwas günstiger ist. Die meisten Sportuhren im günstigen Preissegment sind hier oftmals vollkommen ausreichend. Fast alle Modelle besitzen die nötigen Tools, die ein Hobbysportler gebrauchen könnte.
Bei einem Profisportler hingegen, kann eine geeignete Sportuhr bis in den dreistelligen Bereich gehen, um all seine Erwartungen an der Uhr zu erfüllen.
Ein Profisportler ist eher auf der Suche nach einer Sportuhr, die die es ihm ermöglicht seine Sportart besser in seinen Alltag hinein zu integrieren oder es ihm ermöglicht im Training seine Leistungen zu notieren.
Eine Sportuhr hilft ihm dabei, seine bereits erreichten Ziele erneut zu übertrumpfen.
Der Ausgleich Suchende Sportler hat den großen Vorteil, dass er sich fast jede beliebige Sportuhr zulegen kann. Für ihn stehen Funktionen, wie zum Beispiel Pulsmessung im Vordergrund.
Wie du sehen kannst, unterscheiden sich die einzelnen Sportlertypen sehr stark.
Genauso verhält es sich mit den Sportuhren.
Was sollte ein Muss für eine Sportuhr sein?
Eine gute Sportuhr sollte die Trainingsdaten nicht nur sammeln, sondern auch interpretieren können. Schön wäre es, wenn dir noch konkrete Empfehlungen ausgesprochen werden könnten.
Meiner Meinung nach, sollte eine Sportuhr in jedem Fall die folgenden Eigenschaften besitzen:
Pulsmessung
Die Pulsmessung ist für jede Art von Sport von großer Wichtigkeit. Sehr viele Anfänger, als auch Fortgeschrittene begehen den selben Fehler, sie achten nicht auf einen gleichmäßigen Puls und kommen dadurch ins Übertraining. Wer sich konstant steigern will, für den ist die Pulsmessung ein Muss bei jeder Sportuhr.
Schrittzähler
Für alle Outdoor Sportarten ist der Schrittzähler von großer Wichtigkeit, da du nur so eine konkrete Angabe erhältst, was für eine Strecke du in welcher Zeit zurückgelegt hast.
Diese Funktion wird in sehr vielen Sportarten benötigt, angefangen bei Joggen bis hinzu Bodybuilding. Meiner Meinung nach ein absolutes Muss für jede Sportuhr.
Lange Akkulaufzeit
Kennst du das Gefühl? Du bist beim Training und plötzlich hat dein Handy kein Akku mehr? Das kann leicht beim Kauf einer Sportuhr verhindert werden, da die meisten guten Sportuhren eine Akkulaufzeit von bis zu einem oder mehreren Tagen aufweisen. Selbstverständlich ist es davon abhängig, wie viele Funktionen du zeitgleich benutzt.
Tragekomfort
Beim ausüben einer Sportart willst du, dass deine Sportuhr dich unterstützt, deshalb ist es für mich persönlich sehr wichtig, dass mich die Sportuhr hierbei nicht behindert oder stört meine Übungen auszuführen. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf den Tragekomfort der Sportuhr. Sie sollte am besten leicht & angenehm am Handgelenk sitzen.
Die App
Erst durch die App, die dir von Hersteller beim Kauf deiner Sportuhr zur Verfügung gestellt wird, kannst du das Potential deiner Sportuhr vollkommen ausschöpfen. Die Funktionen der App variieren je nach Hersteller.
Im besten Fall solltest du durch die App, deine bislang geleisteten Werte anhand einer Statistik ausgewertet bekommen, weitere Gesundheits- und Fitnessfunktionen und einen Virtuellen Coach zur Verfügung gestellt bekommen.
Display
Auch das Display spielt eine große Rolle. Es sollte in der Lage sein, seine Helligkeit der Umgebung anzupassen. Die einzelnen Bewegungen auf dem Display sollten flüssig ablaufen, die Farben sollten hell und scharf aussehen.
Eine Sportuhr, wie der Name schon sag, wird beim Sport getragen, daher sollte es selbstverständlich sein, dass sie ein robustes und kratzfestes Display mit sich bringen sollte.
